Das jährliche Treffen der Handspinner aus dem Nordosten von Deutschland fand nach einer Corona-Pause im letzten Jahr in Garz beim Havelspinner statt.
Die Veranstaltung war wie immer toll organisiert. Es wurde gesponnen, kardiert und geklönt. Rainer zeigte uns seine Kardier- und Kämm-Vorgänge, um interessante Kissenauflagen per Stab-Weben herzustellen. Es gab eine Reise-nach-Jerusalem-Spinnrunde. Das Ergebnis konnte Yvonne mit nach Neubrandenburg nehmen. Interessant waren auch die die Färbe-Proben von Uta, die wunderschönen Strickdecken der Havelspinner*innen und natürlich Rainers umfangreiche Spinnrad-Sammlung. Rainer hat uns bei einem Rundgang durch Garz die Besonderheiten der Region gezeigt. Das war zwar ganz schön kalt und windig, aber trotzdem sehr lehrreich. Und natürlich fehlte auch die jährliche Modenschau nicht. Sie war wieder einmal ein Highlight.
Für unsere Spinngruppe gibt es noch ein ganz besonderes Ereignis. Wir haben den Staffelstab der Spinntreffen überreicht bekommen. Das bedeutet, dass wir im kommenden Jahr das Spinntreffen Nord-Ost ausrichten werden. Wir werden über die Vorbereitungen berichten.
Anbei ein paar Impressionen.