Einladung zum Spinntreffen Nord-Ost 2022

Liebe Handspinnerinnen, Handspinner und alle Begeisterten
rund um das Thema dieses wunderschönen Kunsthandwerks,

wir laden euch ganz herzlich zu unserem diesjährigen Spinntreffen NordOst ein und freuen uns schon riesig auf ein informatives und gemütliches Zusammensein.

Das Treffen findet statt:
am 05.11.2022 von 10:00 bis 18:00 Uhr
im Kulturbahnhof in Greifswald
Osnabrücker Str. 3
17489 Greifswald

(Lage: Google Maps – Kulturbahnhof Greifswald)


Der Kulturbahnhof ist gut erreichbar (sowohl aus Richtung Süden über die Autobahnabfahrt Gützkow/Greifswald und die L35 als auch aus Richtung Westen über die Autobahnabfahrt Greifswald/Süderholz und die B109). Parkplätze sind direkt und ausreichend vorhanden.


Wir haben ein kleines Programm vorbereitet und hoffen, dass alle Punkte wie geplant an den Start gehen können:

  • Kleiner Workshop „Stichelhaare, Knötchen und andere Grausamkeiten – Tricks mit Handkarden“ mit Conny
    Bringt hierfür Eure Handkarden mit.
  • Workshop „Färben mit Säurefarben“ mit Nicole
    Hier bitten wir darum, dass Ihr uns in Eurer Anmeldung mitteilt, wenn Ihr teilnehmen möchtet. Dann können wir die Utensilien besser planen. Bringt gern Eure Wolle/Säurefarben mit.
  • Präsentation und Vorführung zum Knüpfen von Freester Fischerteppichen mit Ulrike
  • Quiz rund ums Spinnen und Verarbeiten von handgesponnenem Garn
  • Modenschau – Die darf natürlich nicht fehlen :-). Bringt Eure Spinn-, Strick-, Häkel- und Webprojekte mit und lasst uns gemeinsam staunen.


So Corona es zulässt wird auch Herr Henkys mit seinen Spinnrädern mit dabei sein. Hoffentlich leben die Wolltafeln aus Retschow noch – dann erleben sie eine Renaissance. Wer Spinn-Utensilien oder Wolle verkaufen möchte, ist herzlich eingeladen, seinen Waren mitzubringen und zu präsentieren.


Natürlich wäre es wunderbar, wenn wir wieder eine gemeinsame Essenstafel zum Leben erwecken können. Dazu sollte jeder etwas mitbringen und natürlich auch die eigene Tasse nicht vergessen. Für
Kaffee, Tee und etwas Wasser ist gesorgt. Für die Raummiete und die Getränkeversorgung erheben wir einen Beitrag von 6,00 Euro.


Momentan haben wir noch keine Unterkünfte organisiert. Im November sollte es jedoch kein Problem sein, in Greifswald ein Zimmer zu buchen.


Meldet Euch bitte über die Mail-Adresse: spinntreffen2022@spinnkreis-greifswald.de an.


Leider werden wir auch dieses Jahr wieder mit dem kleinen hässlichen Virus zu tun haben. Wir hoffen,
dass wir trotzdem unsere Veranstaltung durchführen können. Bis jetzt sind wir optimistisch.
Wir möchten Euch zu unser aller Sicherheit darum bitten, dass Ihr Euch vor dem Treffen testet bzw. testen lasst. Dann sollten wir hoffentlich einen schönen Tag erleben und auch hinterher alle gesund und munter bleiben.

Bitte achtet bis zum Treffen auf Euren Mail-Briefkasten. Falls es in Bezug zu Corona aktuelle Änderungen gibt, teilen wir es per Mail an alle Angemeldeten mit. Sollten wir in diesem Zusammenhang keine gemeinsame Essenstafel aufstellen dürfen, dann würden wir den Beitrag auf 12 Euro anheben und dafür eine Kuchentafel vom Bäcker bereitstellen lassen (ähnlich wie beim letzten Spinntreffen Nord-Ost in Garz).

Wir freuen uns auf Euch.

Liebe Grüße
von der Greifswalder Spinngruppe